BEZAHLARTEN

Im E-Commerce ermöglichen die Bezahlarten den Übertrag von finanziellen Mitteln. Diese werden dabei im Zuge eines Kaufgeschäfts vom Käufer auf den Verkäufer übertragen. Die Zahlungsarten im E-Commerce sind vielseitig – und werden häufig in großer Zahl vom Online-Shop-Betreiber implementiert, um dem Kunden eine möglichst große Auswahl anzubieten, so dass dieser die Möglichkeit erhält, sich für seine beliebteste Zahlungsarten zu entscheiden.


Die meisten Kunden im E-Commerce wählen Zahlungsarten, denen sie vertrauen. So ist die Bestellung auf Rechnung, Rate und Lastschrift am verbreitetsten. Als weitere wichtige Bezahlarten gelten die Nachnahme, Vorkasse, Kreditkarte, Online-Direktüberweisungen oder Online-Payment-Lösungen wie bspw. PayPal.


Nicht nur die Kunden, auch die Händler legen großen Wert auf die Sicherheit bei der Zahlungsabwicklung. Händlern ist dabei die Minimierung des Zahlungsausfallrisikos sehr wichtig, weshalb immer noch viele Online-Händler ausschließlich sichere Bezahlarten, wie beispielsweise Vorkasse oder Nachnahme anbieten. Dies wiederum führt erwiesenermaßen zu hohen Kaufabbruchraten im Checkout-Prozess, wenn der Kunde nicht die von ihm bevorzugte Bezahlart vorfindet.