abilita Glossar

zurück

Multi-Channel-Vertrieb

Der Multi-Channel-Vertrieb (wird oft als Multi-Channel Management bezeichnet) ermöglicht Unternehmen, Produkte über mehrere Kanäle zu vertreiben, um neue Kunden zu erreichen und Umsatz zu erhöhen. Der Multi-Channel-Vertrieb dämpft die Verluste, die bei verschiedenen Branchen seit der Geburtsstunde von Online-Shops und E-Commerce dadurch entstehen, dass immer mehr Kunden Ware online bestellen und nicht persönlich in den stationären Handel gehen.

Der Multi-Channel spielt eine wichtige Rolle sowohl für Händler, als auch für Online Marketing Dienstleister. Für Händler ist das eine hervorragende Möglichkeit, online Produkte zu bewerben und zu verkaufen und somit den Gewinn zu maximieren und die Kosten durch den effizienten Einsatz von Geld zu minimieren. Offline-Werbung bietet aufgrund von hohen Streuverlusten einen nicht so effizienten Geldeinsatz an.

Für Online Marketing Agenturen und Freelancer bietet die Integration von Multi-Channel Strategien die Möglichkeit, neue Erfahrungen in der spannenden Welt des Online Marketings zu sammeln und gleichzeitig Gewinne zu erzielen. Win-win- Situation.