Unter Risikomanagement versteht man die Messung und Steuerung aller betriebswirtschaftlichen Risiken in einem Unternehmen. Solche Risiken stellen im Allgemeinen Gefahren und Unsicherheiten dar, die den unternehmerischen Erfolg gefährden.
Für Online-Shop-Betreiber wird der Schutz vor Zahlungsausfällen immer wichtiger. Die Implementierung eines entsprechenden Risikomanagements ist daher unabdingbar, vor allem bei den beliebten, aber unsicheren Zahlungsarten Kauf auf Rechnung, Lastschrift und Ratenkauf. Mit der Bonitätsprüfung und den bereit gestellten Auskunftsleistungen erfährt der Händler in Echtzeit, ob der potenzielle Kunde schon zuvor durch mangelhaftes Zahlungsverhalten aufgefallen ist. Auch Online-Betrugsfälle können in Echtzeit erkannt werden. All diese Informationen lassen sich per Scoring zu einer Risikoprüfung verfeinern und analysieren so das Zahlungsverhalten der Kunden im Voraus. Der Onlinehändler kann nun entscheiden, ab welcher Bonität er einem Kunden die unsicheren Zahlungsarten anbieten möchte. Die Adressanalyse hilft darüber hinaus dabei, den Datenbestand aktuell zu halten, Dubletten zu vermeiden und so Kosten zu sparen.