Rückgabe der Lastschrift oder Rückbuchung mangels Deckung?
Weltweit ist das Bezahlen per Lastschrift populär und beliebt. Wenn es aber zu unerwünschten Abbuchungen oder einer Rückbuchung mangels Kontodeckung kommt, ist eine Rücklastschrift die Folge. Bei einer zu geringen Kontodeckung etwa schlägt die Abbuchung fehl und der Betrag geht als Wiedergutschrift zurück auf das Konto des Zahlungspflichtigen.
Wichtig: Bei einer Rückgabe der Lastschrift (einem Widerspruch) bedeutet die Rückerstattung durch die Bank in keiner Weise, dass diese auch gerechtfertigt ist! Die Rücklastschrift hat keine Auswirkung auf die zugrunde liegende Forderung. Es ist Sache des Gläubigers und des Schuldners, den Vorfall zu lösen und die Art und Weise der Begleichung zu vereinbaren.
Was ist eine Rücklastschrift? Was für Gründe gibt es dafür? Welche Rücklastschriftgebühr fällt an? Wie können Sie eine Lastschrift zurückgeben? Und wie lang ist die Lastschriftrückgabe Frist? In unserem Beitrag fassen wir für Sie alles zusammen.
Keine Zeit, den kompletten Beitrag zu lesen? Dann schauen Sie sich das Wichtigste in der Übersicht an:
Rücklastschrift – Das Wichtigste im Überblick
- Kann eine Buchung per Lastschrift nicht beglichen werden, kommt es zu einer Rücklastschrift.
- Die Gründe können sein: mangelnde Kontodeckung, falsche Daten, unerlaubte Abbuchungen.
- Seit 2014 gilt in Europa nur noch das SEPA-Lastschriftverfahren.
- Einzige erlaubte Ausnahme ist die Kartenzahlung (elektronisches Lastschriftverfahren).
- Widerrufsfrist einer unerlaubten Abbuchung ist 8 Wochen mit Lastschriftmandat.
- Widerrufsfrist ohne Lastschriftmandat für falsche Abbuchungen beträgt 13 Monate.
- Den Einspruch gegen eine Zahlung nennt man auch Lastschrift zurückgeben.
- Bei Kündigung oder Einspruch sollte immer Bank und Zahlungsempfänger informiert werden.
- Die Rücklastschriftgebühr beläuft sich auf etwa 3 Euro und wird dem Verursacher verrechnet.
- Eine Rücklastschrift wird nicht der SCHUFA gemeldet.
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Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Lastschrift zurückgeben?
Rücklastschriftgebühr – Wie viel kostet eine Rückbuchung?
SEPA Lastschrift zurückholen – So gehts
Rücklastschriften haben Konsequenzen – Wie hilft mir abilita dabei?
Was ist eine Rücklastschrift?
Eine fehlgeschlagene Abbuchung in einem Lastschriftverfahren wird Rücklastschrift genannt. Eine ungewollte Rücklastschrift verläuft gänzlich automatisch, sollte die Transaktion nicht ausgeführt werden können. Das kann bei unzureichender Kontodeckung oder falschen Daten passieren.
Eine bewusste und gewollte Rücklastschrift kann vom Zahlungspflichtigen selbst eingeleitet werden – etwa bei unberechtigten Abbuchungen. Hier kann der Zahlungspflichtige die Lastschrift zurückgeben.
Detailliertere Informationen über die Ursachen einer Rücklastschrift sind anhand sogenannter R-Codes ersichtlich. Diese werden bei einer fehlgeschlagenen Zahlung von der Bank mitgeteilt. Der Begriff „R-Codes“ leitet sich von den jeweiligen englischen Bezeichnungen ab:
- Rückweisung (Reject)
- Ablehnung (Refusal)
- Rückgabe (Return)
- Widerspruch (Refund)
- Stornierung (Reversal)
- Rückruf (Revocation)
- Antrag auf Stornierung (Request for Cancellation)
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Was ist eine Lastschrift?
Eine weitverbreitete Zahlungsmethode ist das Lastschriftverfahren. Mit einem Lastschriftmandat und der Angabe einer Bankverbindung erteilt der Zahlungspflichtige dem Zahlungsempfänger die Erlaubnis, die entsprechende Rechnungssumme zu einem im Voraus vereinbarten Zeitpunkt abzubuchen.
Dies ist besonders praktisch für die monatliche Zahlung von Miete, Strom-, Gas-, Internet- oder Telefon und Einkäufen im Internet.
Wenn in Deutschland von einer Lastschrift die Rede ist, handelt es sich seit 2014 um das SEPA-Lastschriftverfahren („Single Euro Payments Area“). Alle internationalen Lastschriften unterliegen bereits seit 2010 dieser Regelung. 4 Jahre später kommt SEPA auch für nationale Zahlungen mit dem Ziel einen einheitlichen Zahlungsverkehrsraum für die EU-Staaten zu erreichen.
Unterschieden wird in:
- SEPA Basislastschrift für Verbraucher: ersetzt das Einzugsermächtigungsverfahren*, allerdings mit Fristen für Fälligkeit und Widerruf (von 6 auf 8 Wochen, mit SEPA Mandat – ohne Mandat 13 Wochen);
- und SEPA Firmenlastschrift: nur für Unternehmen ohne Widerspruchsrecht.
*Das Einzugsermächtigungsverfahren darf nur noch für das elektronische Lastschriftverfahren für Zahlungen mit einer Debitkarte oder Kreditkarte genutzt werden. Viele Verkäufer bieten es weiterhin an, da es günstiger als Kartenzahlung sein kann.
Was bedeutet Lastschrift zurückgeben?
Bei einer nicht genehmigten Abbuchung etwa kann man die Lastschrift zurückgeben. Stellen Sie bei Ihrem Check fest, dass unautorisierte Zahlungen abgebucht wurden, dann kontaktieren Sie bitte umgehend den Händler.
Wenn Sie Ihre Bank benachrichtigen, wird die Abbuchung nur vorübergehend blockiert. Das Mandat beim Gläubiger bleibt gültig und dieser kann weiterhin versuchen, Beträge von Ihrem Konto abzubuchen, wobei das Risiko von Rückbuchungsgebühren besteht.
Halten Sie im Zweifelsfall bitte Rücksprache mit dem Gläubiger, bevor Sie die Rückbuchung der Rücklastschrift beantragen. Denn bei vernachlässigter Zahlungspflicht droht der Zahlungsverzug.
Rücklastschriftgebühr – Wie viel kostet eine Rückbuchung?
Die reine Lastschriftrückgabe darf dem Zahlungspflichtigen nicht in Rechnung gestellt werden! Aber nach einer fehlgeschlagenen Transaktion und dem Auslösen der Rücklastschrift entstehen für Bank und Unternehmen Ausfälle bzw. Mehraufwände. Diese Kosten können dem Verursacher der gescheiterten Transaktion als Rücklastschriftgebühr und Schadensersatz belastet werden.
Die Höhe der Gebühren liegt bei etwa 3 Euro, kann aber je nach Transaktion, Bank und Abbuchungsbetrag variieren. Dazu können Mahngebühren von etwa 2 bis 3 Euro kommen.
Sollte eine korrekte Zahlungsverpflichtung vorliegen, es aber zu einer Rückbuchung kommen, können Sie die Kosten als Unternehmen an Ihren Kunden weitergeben. Ist das Bankkonto Ihres Kunden nicht ausreichend gedeckt oder nicht vorhanden, tritt dieser Fall ein.
Eine inkorrekte Zahlung kann für das Unternehmen weitreichende Nachteile bringen. So kann es passieren, dass der entsprechende Kunde aufgrund der fehlgeschlagenen Transaktion keine weiteren Geschäfte mit dem Verkäufer abwickeln möchte. Ein gesundes Zahlungsmanagement, einfache Zahlungsmöglichkeiten und eine fließende Überwachung sind für optimale Liquidität und einen hervorragenden Ruf essenziell.
abilita ist in Deutschland einer der führenden Payment Service Provider. Möchten Sie Ihren Kunden eine absolut sichere Zahlungsabwicklung bieten? Unsere Finanzexperten können Sie zu der optimalen Liquidität bringen, die Ihr Unternehmen noch stabiler macht. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf. Wir helfen gerne!
Lastschriftrückgabe Frist
Eine Rücklastschrift nach einer nicht genehmigten Zahlung sollte so schnell wie möglich beantragt werden. Die Frist dafür beträgt 13 Monate.
Sollte jedoch eine Einzugsermächtigung vorliegen, liegt die Frist für die Rückgabe der Lastschrift bei 8 Wochen!
Die Frist für die Rückgabe beginnt bereits bei Abbuchungstag. Prüfen Sie alle Abbuchungen regelmäßig (mind. 1x im Monat), um mögliche Fehler unverzüglich bei Ihrer Bank melden zu können.
Lastschrift zurückbuchen Kosten – Fehlanzeige: Liegt der Widerruf innerhalb der Frist, muss die Bank die Rückbuchung ohne Angabe von Gründen oder Gebühren für Sie veranlassen.
Rücklastschrift Gründe
Sollte eine Rücklastschrift entstehen, kann dies mehrere Gründe haben:
- Mangelnde Kontodeckung: Sehr oft ist das angegebene Konto des Zahlungspflichtigen nicht ausreichend gedeckt. Die Rechnungssumme kann nicht eingezogen und die Transaktion nicht durchgeführt werden.
- Falsche Daten: Unvollständige Daten und Zahlendreher in Kontoverbindungen führen zu Rückbuchungen.
- Konto existiert nicht mehr: Das aufgeführte Konto besteht nicht länger und wurde geschlossen, ohne Rückmeldung an den Gläubiger oder die Bank.
- Falsche oder unautorisierte Abbuchungen: Die Voraussetzung für das Lastschriftverfahren ist das Lastschriftmandat. Sollte dieses nicht vorliegen, hat der Kunde keine Erlaubnis erteilt, Zahlungen von seinem Konto einzuziehen.
Falls trotz mangelnder Berechtigung eine Rechnungssumme abgebucht wird, hat der Kontoinhaber die Möglichkeit, der Lastschrift zu widersprechen und diese zurückzugeben. In diesem Fall wird ebenfalls eine Rücklastschrift ausgelöst.
Dieser Widerspruch muss bei der Bank des Zahlenden erfolgen. Hierfür ist es wichtig, die geltenden Fristen zu beachten. Bei einer nicht berechtigten Abbuchung haben Sie 13 Monate Zeit für den Widerspruch.
abilita empfiehlt immer auch den Zahlungsempfänger (Händler, Verkäufer, Gläubiger) zu informieren, sonst kann es weiterhin zu Fehlabbuchungen kommen.
SEPA Lastschrift zurückholen – So gehts
Der Anteil an fehlgeschlagenen Transaktionen ist bei einem SEPA-Lastschriftverfahren gering, da es als sehr sicher gilt. Aber es kann passieren, dass Sie mit einer Zahlung nicht einverstanden sind und eine SEPA Rücklastschrift fordern.
Die Frist beginnt ab Tag der Abbuchung und beträgt 8 Wochen bei einer autorisierten Lastschrift (mit Mandat) und 13 Monate bei nicht autorisierten Lastschriften (ohne Mandat).
Egal ob Sie eine Lastschrift endgültig stornieren oder nur zurückholen möchten – die Schritte sind ähnlich.
So können Sie eine SEPA Lastschrift zurückholen:
- Informieren Sie Ihre Bank innerhalb der o. g. Frist: Direkt in Ihrem Onlinebanking, persönlich oder telefonisch in der Filiale oder per Einschreiben auf dem Postweg.
- Geben Sie den Zahlungsempfänger, die SEPA-Identifikationsnummer, Ihre Kontodaten, das Abbuchungsdatum und den Betrag an. Bei einer autorisierten Lastschrift die Mandatsreferenz nicht vergessen.
- Für den Widerruf entstehen für Sie keine Kosten und Sie müssen keinen Grund angeben, denn Sie haben “das Recht auf bedingungslose Rückerstattung”.
- Der Gläubiger muss den Antrag prüfen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen: Entweder den Widerspruch zurückweisen oder die Anfechtung akzeptieren.
- Die Rücklastschriftgebühr muss vom Gläubiger getragen werden, wenn der Widerruf gerechtfertigt ist. Bitte prüfen Sie vorher, ob die Zahlung tatsächlich widerrufen werden soll.
Wie kann ich eine SEPA Lastschrift kündigen?
Die Benachrichtigung Ihrer Bank allein wird nicht ausreichen, um die SEPA Lastschrift zu kündigen. Seit 2014 und der Einführung des SEPA-Standards ist es zwingend erforderlich, dass Sie sich direkt mit dem Gläubiger in Verbindung setzen, um das Mandat zu beenden.
Denn: Selbst wenn Sie die Lastschrift bei der Bank gesperrt haben, kann der Gläubiger weiterhin Zahlungsaufträge erteilen, bis Sie das Lastschriftmandat beenden.
Wenn Sie eine Lastschrift endgültig stoppen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Informieren Sie die Bank mit einem Einschreiben, durch einen direkten Gang zum Schalter Ihrer Filiale oder durch die Kündigung direkt über Ihr Online-Banking.
- Informieren Sie Ihren Gläubiger schriftlich und verlangen Sie die Einstellung der Lastschrift.
- Die Löschung des Lastschriftverfahrens muss beinhalten: Name und Referenz des Gläubigers (Händlers, Verkäufers), Ihre Kontodaten, die SEPA-Identifikationsnummer, den Betrag und das Datum der Zahlungen. Je mehr Informationen Sie weitergeben, umso einfacher ist die Bearbeitung.
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Rückbuchung Sparkasse
Eine Rücklastschrift der Sparkasse ist aus 2 Gründen möglich:
- unzureichende Deckung Ihres Kontos – hier können für Sie Gebühren entstehen
- oder die Rückgabe der Lastschrift, weil die Abbuchung ungerechtfertigt ist.
Der Zeitraum für den Widerspruch gegen eine Zahlung innerhalb eines von Ihnen genehmigten Lastschriftverfahrens ist 8 Wochen und ohne Angabe von Gründen für Sie kostenlos.
Sie können den Widerruf in Ihrem Onlinebanking (im Menü Lastschrift) vornehmen oder direkt in einer Filiale in Ihrer Nähe. Auch der Postweg oder der Anruf sind möglich.
Rücklastschriften – Was tun?
Amazon Rücklastschrift
Eine Amazon Rücklastschrift wird in 2 Kategorien eingeteilt:
- Unautorisierte Transaktionen
- oder Servicerückerstattung
Sollte ein Verbraucher die bestellte Ware nicht erhalten oder der Betrag wurde mehrmals abgebucht, kann dieser bei seiner Bank die Lastschrift zurückgeben.
Eine Rückbuchungsbenachrichtigung von Amazon enthält alle wichtigen Informationen, damit Sie als Händler schnell reagieren können. Bitte beachten Sie: Bitten Sie Amazon um Hilfe bei einer Rücklastschrift Ihres Kunden, werden Ihnen 20 Euro berechnet.
Mehr dazu lesen Sie hier: Amazon Pay – Umgang mit Rückbuchungen
Commerzbank Lastschrift zurückbuchen
Für eine Commerzbank Lastschriftrückgabe loggen Sie sich einfach in Ihr Online-Banking ein. Wählen Sie die entsprechende Buchung, der Sie widersprechen möchten und klicken Sie auf “Widersprechen”. Die Bestätigung erfolgt per TAN.
Oder: Sie gehen in eine Filiale und lassen Sie sich vor Ort von einem Berater helfen. Auch ein Anruf ist möglich. Halten Sie bitte die Informationen über Empfänger, SEPA-Identifikationsnummer, Betrag und Ihre Kontodaten bereit.
PayPal Lastschrift widersprechen
Eine PayPal Lastschrift können Sie im Rahmen des Käuferschutzes zurückbuchen lassen – etwa wenn Sie die Ware nicht erhalten haben oder diese nicht Ihren Vorstellungen entsprechen. Melden Sie PayPal ein Problem mit der Abbuchung und das Geld wird bis zur Klärung sicher verwahrt.
Loggen Sie sich dafür in Ihr PayPal Konto ein und wählen Sie die entsprechende Transaktion und “Problem melden”. Die Frist beträgt 45 Tage ab dem Tag der Abbuchung.
Jetzt sollten Sie sich mit dem Händler schriftlich in Verbindung setzen und dies dem Zahlungsdienstleister mittels E-Mail oder Scan des Briefes mitteilen. Der Vorgang wird geprüft und Sie erhalten Ihr Geld zurück.
Sollte aber Ihr PayPal Konto nicht gedeckt sein und die Lastschrift kann nicht ausgeführt werden, fallen für Sie Rücklastschriftgebühren an. Bitte stellen Sie vor jeder Bezahlung sicher, dass Sie über genügend Kontodeckung verfügen, um sich Ärger und Kosten zu ersparen.
Erfahren Sie mehr in den PayPal Zahlungsbedingungen.
DKB Überweisung rückgängig machen
Sie können eine DKB Überweisung zurückholen, indem Sie sich:
- Für eine Abbuchung im SEPA-Lastschriftverfahren in Ihrem DKB Konto einloggen und unter “Lastschriftrückgabe” die entsprechende Zahlung rückgängig machen
- oder bei einer unzulässigen Kreditkartenabbuchung direkt mit dem Zahlungsempfänger in schriftlicher Form Kontakt aufnehmen.
Sollte das nicht zu einer Lösung führen, können Sie die DKB direkt im Onlinebanking über das Kontaktformular oder telefonisch unter 030 120 300 00 erreichen. Bei einem Notfall sind sie rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Mehr dazu direkt in diesem DKB Beitrag.
Postbank Lastschrift widersprechen
Sie können einer Postbank Lastschrift bis zu einem Betrag von 5999,99 Euro direkt in Ihrem Postbank-Banking widersprechen. Wählen Sie die entsprechende Transaktion und bestätigen Sie den Widerspruch.
Mehr dazu direkt unter Postbank Lastschrift widersprechen.
Telekom SEPA Lastschriftmandat
Sollten Sie eine Telekom Lastschrift ändern oder ein SEPA Lastschriftmandat für regelmäßige Abbuchungen erteilen wollen, dann geht das am einfachsten in Ihrem Konto. Loggen Sie sich in Ihrem persönlichen Bereich ein und wählen Sie dann im Online-Servicebereich das Kundencenter.
Das Mandat können Sie auch über das Kontaktformular Mobilfunk oder das Kontaktformular Festnetz senden.
Klarna Rücklastschrift
Bei einer Klarna Rücklastschrift versucht der Zahlungsanbieter die Zahlung ein zweites Mal einzuziehen. Sollte das erneut fehlschlagen, werden Sie informiert und bei eigenem Verschulden (etwa unzureichende Kontodeckung) können Rückbuchungsgebühren für Sie anfallen. Sie werden aufgefordert, den offenen Betrag innerhalb angegebener Frist zu zahlen. Ansonsten drohen Mahngebühren und sogar Inkasso.
Mehr dazu direkt auf Klarna.
Ebay Rücklastschrift
Es besteht die Möglichkeit, bei Nichterhalt der Ware oder Fehlbuchungen vom Käuferschutz Gebrauch zu machen und eine Ebay Rücklastschrift anzufordern. Der Verkäufer wird von Ebay informiert und hat 5 Tage Zeit darauf zu reagieren.
Sollte eine Rücklastschrift entstehen, weil nicht genügend Geld auf dem Konto des Zahlungspflichtigen war, dann versucht der Dienstleister ein zweites Mal den Betrag einzuziehen. Dabei entstehen 8 Euro Gebühren für die Lastschriftrückgabe.
Rücklastschrift SCHUFA
Die einfache Rücklastschrift wird nicht der SCHUFA gemeldet. Erst wenn daraus weitere Mahnungen entstehen und der Gläubiger vom Schuldner keine Reaktion erhält, kann dieser einen negativen SCHUFA Eintrag melden.
Aber:
Rücklastschriften haben Konsequenzen – Wie hilft mir abilita dabei?
Die Folgen einer Rücklastschrift sind unterschiedlich, aber stets mit einem gewissen Mehraufwand verbunden. So muss die fehlgeschlagene Transaktion überprüft werden, was Zeit und zusätzliche Kosten bedeutet.
Eine fehlgeschlagene Zahlung beeinflusst zudem Ihre Liquidität, da Sie durch sie weniger Einnahmen vorweisen können. Darüber hinaus erheben die Banken eine Gebühr für jede getätigte Rücklastschrift. Unter Umständen kann diese jedoch an den Kunden weitergeleitet werden.
Nach einer Rücklastschrift sollten Sie die offene Forderung erneut einziehen. Ist die Transaktion auch nach mehrfachen Versuchen nicht erfolgreich, muss der Kunde erneut mittels einer Zahlungsaufforderung höflich an die Zahlung erinnert werden.
Ein weiterer Schritt ist die Einleitung des Mahnverfahrens, falls die Rechnung von dem Zahlungspflichtigen nicht beglichen wird.
Lassen Sie uns gemeinsam eine sichere Zahlungsabwicklung für Sie finden. Sollte es zu Zahlungsausfällen kommen, kann unser Team für Sie dank ganzheitlichem und respektvollem Forderungsmanagement Geschäftsbeziehungen wahren.
abilita. das rechnet sich.
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FAQ – Die häufigsten Fragen
Falsche Abbuchungen innerhalb eines Lastschriftverfahrens können mittels Einspruch und Widerruf rückgängig gemacht werden. Das nennt man Lastschrift zurückgeben. Die Rückgabe ersetzt aber nicht die offenen Forderungen, solange diese rechtens sind.
Besteht ein Lastschriftmandat, also hat man mit der Unterschrift dem Lastschriftverfahren zugestimmt, können Rückbuchungen innerhalb von 8 Wochen, beginnend ab Tag der Abbuchung beantragt werden. Bei unautorisierten Lastschriften ohne Mandat beläuft sich die Frist sogar auf 13 Monate, beginnend ab Tag der Abbuchung.
Sollte aufgrund unzureichender Kontodeckung die Lastschrift nicht eingelöst werden können, dann wird der Betrag als Wiedergutschrift auf das Konto des Schuldners zurückgebucht. Gebühren für die Lastschriftrückgabe dürfen nicht erhoben werden. Allerdings darf die Bank den entstandenen Mehraufwand durch den Verzug als Rücklastschriftgebühr in Rechnung stellen.
Sollte eine Rücklastschrift das Problem sein, dann gibt es zwei Ursachen: Es ist nicht genügend Geld auf dem Konto des Zahlungspflichtigen oder aufgrund falscher Daten misslingt die Transaktion. Gleichen Sie entweder Ihr Konto mit ausreichend Geld aus oder nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Bank auf, um die Daten zu überprüfen.
Falls eine korrekte Zahlungsverpflichtung besteht, das Konto des Zahlenden jedoch nicht ausreichend gedeckt ist oder falsche Kontodaten angegeben wurden, muss der Schuldner die Gebühren übernehmen. Hier gilt die Regel: Der Verursacher muss die Rücklastschriftgebühr zahlen.