Über uns

Das ist abilita

Die abilita GmbH ist ein innovatives FinTech Unternehmen mit Sitz in der UNESCO-Weltkulturerbestadt Regensburg und gehört zur coin4 Solutions Gruppe. Seit der Gründung im Jahr 2004 haben wir unser Produktportfolio stetig erweitert und entsprechende Workflows kontinuierlich verbessert.

Als Full-Service-Dienstleister bieten wir heute nicht nur umfangreiche Leistungen im Forderungsmanagement und Inkasso an, sondern offerieren auch maßgeschneiderte Payment-Lösungen für den E-Commerce.

Unsere modernen IT-Lösungen und automatisierten Prozesse helfen dabei, die Liquidität unserer Auftraggeber zu sichern und den Umsatz signifikant zu steigern.

Der Schlüssel für unseren Erfolg sind hochqualifizierte Mitarbeiter, fachliches Know-how, jahrelange Expertise sowie zukunftsweisende Technologien.

Für unsere Auftraggeber bedeutet das: Bares Geld!

Was bietet abilita?

Maßgeschneiderte Lösungen für Payment, E-Commerce, Forderungsmanagement & Inkasso

Als innovativer Payment Service Provider und Spezialist für kundenerhaltendes Forderungsmanagement bieten wir explizit Onlinehändlern ein Rundum-Sorglos-Paket entlang der gesamtem finanziellen Wertschöpfungskette. Dabei reichen unsere maßgeschneiderten Leistungen von Risk Management und Fraud Prevention in Echtzeit, über die Zahlungsabwicklung bis hin zu einem auf die individuellen Bedürfnisse des E-Commerce zugeschnittenen Forderungsmanagements.

 

Echtes Omnichannel Payment über eine Zahlungsabwicklungsplattform

Online, mobil, Point-of-Sale (POS), E-Mail oder Telefon (MOTO) – Wir bieten Ihnen ein Komplettpaket über eine einzige Zahlungsabwicklungsplattform. Auf diese Weise können Sie Kundenzahlungen über alle Kanäle und Geräte problemlos akzeptieren.

Ermöglichen Sie Ihren Kunden die Bezahlung ganz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen: Online im Web-Shop, mobile von unterwegs oder kontaktlos via Smartphone, Kartenzahlungen am Kassenterminal Ihres Ladengeschäfts oder Restaurants. Sämtliche Zahlungen der einzelnen Kanäle fließen in unserem Payment Dashboard zusammen. So erhalten Sie den maximalen Überblick über alle Zahlungsströme in einer echten Omnichannel Payment-Lösung.

Warum abilita?

Modernste Technik für individuelle Bedürfnisse

Sichere Zahlungsdienstleistungen sowie professionelles Risiko- und Forderungsmanagement benötigen effiziente Technologien. Wir verarbeiten mit unseren modernen IT-Systemen, selbst große Datenmengen, schnell, sicher und kostengünstig. Unsere kompatiblen IT-Systeme enthalten alle relevanten Schnittstellen für eine einfache und problemlose Anbindung. Nicht zuletzt wegen der auch immer höheren Anforderungen an bestimmte Dienstleistungen, insbesondere durch die fortschreitende Digitalisierung, entwickeln wir unsere IT-Systeme, Prozesse, Workflows und Services kontinuierlich weiter.

MASSGESCHNEIDERTER SERVICE MIT PERSÖNLICHEM ANSPRECHPARTNER

Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern für den Erfolg unserer Kunden. Offenheit, Wertschätzung und persönliches Vertrauen sind die Grundlage für diese erfolgreiche Zusammenarbeit. Deshalb legen wir auch besonders viel Wert auf eine persönliche und dauerhafte Kundenbeziehung. Wir beraten unsere Kunden ganz individuell entsprechend ihrer Anforderungen und Bedürfnisse und entwickeln für jeden einzelnen maßgeschneiderte Lösungen. Dabei unterscheiden wir nicht zwischen Start-Up, Kleinunternehmer, Mittelständler oder Konzern. In jedem Fall erhalten unsere Kunden einen persönlichen Service mit festen Ansprechpartnern. Und das ist nicht nur eine Floskel, sondern ein Versprechen.

Unsere Kooperationspartner

Durch die sehr enge und langjährige Zusammenarbeit können wir auf die Expertise, das Know-how und die Erfahrungen unserer Kooperationspartner jederzeit zurückgreifen. Dadurch profitieren unsere Kunden zeitnah von neuen Upgrades für laufende Prozesse oder Workflows.

ABOUT-PAYMENTS.com will Onlinehändlern und Unternehmen aus dem E-Commerce die Auswahl des richtigen Zahlungsanbieters erleichtern und sie bei der Optimierung ihrer Zahlungsabwicklung unterstützen.
Unser Ziel ist es, Unternehmen aus dem E-Commerce sowie Onlinehändlern viel Zeit und Geld zu sparen, indem wir den Prozess der Anbieterauswahl beschleunigen und sie in die Lage versetzen, den besten Anbieter in Bezug auf Leistungsfähigkeit, Anbindungsmöglichkeiten, Preisgestaltung und Zukunftssicherheit für ihre Online-Aktivitäten zu wählen.
Mit ABOUT-PAYMENTS.com finden sie den richtigen Zahlungsdienstleister für die Abwicklung Ihrer Onlinezahlungen.

Airdatec GmbH & Co. KG

Mit über 20 Jahren Erfahrung als IT Systemhaus und Kunden in ganz Deutschland sind wir gerne Partner der abilita GmbH.
Mit unserem Lösungsportfolio erhalten Sie Service aus einer Hand, ohne mehrere Dienstleister koordinieren zu müssen.
Egal ob IT oder Telefonie, mit Sicherheit und Unterstützung sind wir Ihr Partner.

Als einer der führenden Informationsdienstleister am deutschen Markt unterstützt CRIF Unternehmen & Finanzinstitute ganzheitlich beim Management ihrer Digital Customer Journey. Dank unserer drei Schwerpunkte profitieren Sie von integriertem Identity-, Credit Risk- und Fraud-Management sowie innovativen Lösungen in den Bereichen Digital Onboarding, Open Banking, Compliance, ESG, Adressermittlung und Marketing Services.
Unser offener Ökosystemansatz ist Ihre direkte Verbindung zu erstklassigen Partner-Services. Basierend auf unserem B2B2C Datenuniversum, können Sie je nach Use Case flexibel kombinierbar auf Informationen über Privatpersonen und Unternehmen zugreifen. Individuell auf Ihr Geschäftsmodell abgestimmt und ergänzt um langjährige und internationale analytische Expertise und Prozessberatung. Als Best-in-Class Partner an Ihrer Seite transformieren wir Daten in messbaren Erfolg für Ihr Unternehmen!
CRIF Deutschland gehört zur weltweit tätigen CRIF-Gruppe mit Hauptsitz in Bologna, Italien. Die Gruppe ist heute mit über 6.200 Experten und 80+ Unternehmen in 40+ Ländern auf vier Kontinenten aktiv.

Die Prozesse des Forderungsmanagements in all seinen Facetten rechtskonform, praxisnah und innovativ in einem Produkt zu vereinen, das ist die Triebkraft von Ferber-Software.
Mit dieser Motivation entwickeln wir unsere Software IKAROS ständig weiter, so dass sie die unterschiedlichsten Bedürfnisse zahlreicher Anwender erfüllt. Inkassounternehmen aller Größenordnungen verlassen sich in ihrem jeweiligen Anforderungsspektrum auf die Flexibilität von IKAROS. Auch junge Unternehmen gehen mit auf sie zugeschnittenen Paketen oder Hostingoptionen gleich den Weg einer professionellen Bearbeitung ihres Tagesgeschäfts.

Darüber hinaus zahlt sich für unsere Anwender ein weiterer Aspekt aus: unser Team. Die Begeisterung und Professionalität, mit der das Team Projekte mit dem jeweiligen Kundenunternehmen durchführt, Support leistet und sein Bestes gibt, dass Prozesse mit IKAROS zur vollen Zufriedenheit der Anwender laufen, sind die Besonderheit von Ferber-Software.

Die First Cash Solution (1cs) ist langjähriger, eigenständiger Acquirer und Zahlungsdienstleister. Sie schafft Akzeptanzen für alle relevanten Kreditkarten und modernen Zahlarten. Mit ihrem Produktportfolio solution360 holt sie ihre Kunden*innen da ab, wo sie sind und liefert ihnen eine bedarfsgerechte Lösung für jede Situation. Die 1cs unterstützt ihre Kunden*innen mit cleveren Verbuchungslösungen, die Geldströme bündeln und bares Geld sparen. Sie realisiert gemeinsam mit ihrer Kundschaft eigene Gutscheinkarten und liefert eine passende Lösung für das Bargeldhandling. Als persönlicher Ansprechpartner steht die 1cs für Service und Kommunikation auf Augenhöhe. Der Teamgedanke mit Kollegen*innen, Partner*innen und Kunden*innen steht für sie an erster Stelle. Als 100%ige Tochter der Volksbank eG – Die Gestalterbank erfüllt sie Erwartungen und Bedürfnisse von über 18.000 Kunden*innen mit fundiertem KnowHow aus dem deutschen Mittelstand, für und mit dem Mittelstand.

Der Handelsverband Bayern e.V. (HBE) ist die Interessenvertretung des bayerischen Einzelhandels. Der Verband hat seinen Sitz in München. Mit knapp 60.000 Betrieben, 330.000 Beschäftigten und über 40.000 Ausbildungsplätzen ist der Einzelhandel nach Industrie und Handwerk der drittgrößte Wirtschaftszweig in Bayern.

Zu den Tätigkeitsfeldern des Interessenverbandes zählen Politikberatung, Arbeitsrecht, Tarifpolitik, Standortpolitik (z. B. Verkehrsplanung, Einzelhandelsgroßprojekte, City-Marketing), Steuerpolitik, Bildung, Umwelt- und Europapolitik. Der HBE informiert über gesetzliche Entwicklungen und bewertet politische Entscheidungen sowie arbeitsrechtliche Urteile insbesondere im Hinblick auf ihre Folgen für die Einzelhandelsunternehmen.

Der Händlerbund unterstützt Unternehmen dabei, mit ihren Produkten, Services und Ideen online erfolgreich zu sein. Mit langjährigem Know-how und einem großen Netzwerk machen wir dein Business langfristig sicher und erfolgreich. Der Händlerbund steht seit über 15 Jahren für einfaches, sicheres Handeln. Eine Mitgliedschaft beim Händlerbund sichert dein Business ab und ermöglicht dir zusätzlich zahlreiche Mitgliedsvorteile wie Rabatte, Aktionen, Networking, Events und mehr.

Rechtssicherheit
Wir stehen für Rechtssicherheit im Onlinehandel. Von Hilfe bei Abmahnung, Rechtsberatung, Rechtstexte, Arbeitsrecht und mehr.
Shop-Tiefenprüfung
Unsere Rechtsexperten prüfen Online-Präsenzen bis ins kleinste Detail auf Unstimmigkeiten und Fehler.
Händlerbund Plattform
Wir bieten eine B2B-Plattform, die das gesamte 360° E-Commerce-Netzwerk digital abbildet.
Newsportale
Mit unseren Onlinehändler-News und unserem Podcast bieten wir aktuelle Informationen aus der Branche.

Die Mission von Irbico ist klar: Wir wollen unabhängig bleiben, indem wir das fehlende Glied in der Kette des Online-Zahlungsverkehrs ausfüllen, damit wir mit unseren Diensten denjenigen helfen können, die es für ihren Zahlungsfluss brauchen.
Irbico bietet ein umfassendes Angebot an Beratungsdienstleistungen für Onlinehändler aller Branchen und Unternehmensgrößen. Mit unserem großen Netzwerk von Bank- und Zahlungsanbietern können wir Ihnen helfen, die effektivste Zahlungsstrategie umzusetzen, um Kreditkarten, APM und Banktransaktionen aus der ganzen Welt zu akzeptieren.

SOFORT ist Europas Marktführer für Online-Banking-basierte Zahlungsmethoden und ist bereits seit mehr als 15 Jahren erfolgreich im Markt als Zahlungsdienstleister etabliert. SOFORT ist mit 99% der Banken in 13 Europäischen Märkten verbunden und bietet so Zugang zu mehr als 350 Millionen Nutzern*innen in Europa.
Unsere Produkte verhelfen einer kontinuierlich steigenden Zahl globaler Händlern zum Wachstum und bieten komfortable Lösungen für Endkund*innenen. Diese kann der Händler sowohl direkt integrieren als auch über einen Payment Service Provider (PSP) einbinden lassen. Die Nutzung unserer Produkte ist für Partner und Kunden einfach, sicher und intuitiv.
Mit einer Markenbekanntheit von 94% liegt die Sofortüberweisung in Deutschland unter den Top 3 der bekanntesten Zahlungsmittel.
Erfahren Sie mehr auf SOFORT.com

Ganz entspannt zu mehr Umsatz – mit ratenkauf by easyCredit.
Ob im Online-Shop oder im Geschäft vor Ort – mit dem ratenkauf by easyCredit bieten wir Ihnen und Ihren Kunden eine schnelle, bequeme und sichere Lösung für die Zahlung in Raten. Für alle physischen Güter zwischen 200 und 10.000 € Finanzierungssumme, inkl. produktbezogener Serviceleistungen. ratenkauf by easyCredit ermöglicht Ihren Kunden, schnell und unkompliziert in Raten zu bezahlen – mit Kreditentscheidung in Echtzeit.
ratenkauf by easyCredit ist ein Produkt der TeamBank AG, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg, www.teambank.de. Als Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken denken wir vom Kunden her. Wir schaffen Finanzprodukte, die das Leben bereichern und vereinfachen, und holen die Menschen genau dort ab, wo Liquidität gebraucht wird. Mit dem ratenkauf by easyCredit machen wir jetzt den Ratenkauf einfach und bequem.

Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung – SCHUFA – ermöglicht Menschen, unkompliziert, sicher und günstig ihre finanziellen Wünsche zu erfüllen.
Wir arbeiten dafür, dass Menschen bequem und schnell Geschäfte tätigen können und Unternehmen ihnen Vertrauen schenken – ohne sie persönlich zu kennen.
Wir reduzieren für Anbieter von Krediten, Waren und Dienstleistungen die Risiken eines Zahlungsausfalls, was mehr Geschäfte zu guten Konditionen möglich macht. So unterstützen wir Wachstum und Wohlstand in Deutschland.
Die SCHUFA ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft. Mit modernster Technologie analysieren und bewerten wir fast 500.000 Anfragen täglich. So schaffen wir es, die Wünsche von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit den Sicherheitsbedürfnissen von Anbietern zusammenzubringen.
Wir erstellen Bonitäts-Scores und bieten Lösungen an, mit denen sich Menschen und Unternehmen vor Identitätsdiebstahl und Betrug schützen können. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Geldwäscheprävention und helfen den daraus resultierenden volkswirtschaftlichen Schaden zu begrenzen.

wein.plus ist seit 1998 die reichweitenstärkste Plattform für private und professionelle Mitglieder, die Leidenschaft für Wein haben. Glaubwürdige und zuverlässige Informationen über die besten Weine und Produzenten. Weinlexikon, Nachrichten, Magazin, Einkaufsquellen, Veranstaltungen und mehr. Redaktionell und wirtschaftlich unabhängig. Also das Plus, wenn es um Ihre Begeisterung für Wein geht.

Mach’s besser, schneller mit Shopware
Performance, Agilität und Sicherheit auf höchstem Niveau – vereint in einer leistungsstarken E-Commerce Software. Egal, ob du der größte Global Business Player bist oder dich noch auf dem Weg dorthin befindest – mit Shopware hast du alles, was du brauchst, um in einer schnelllebigen Welt standhaft zu wachsen.
Umfassende E-Commerce Lösungen für alle deine B2C- und B2B-Anforderungen. Erlebe die Power der führenden Open Commerce Plattform. Bring dein Business auf ein neues Level mit maximaler Flexibilität, voller Skalierbarkeit und dem besten Support an deiner Seite. Bist du bereit?

Die Shopify eCommerce Plattform wird von über 2 Millionen Onlinehändlern als Shopsystem weltweit genutzt und bietet mehrere Möglichkeiten Apps zu integrieren.

Wir von eCommercify AB entwickeln seit dem Jahr 2015 innovative Anwendungen für Shopify und verfügen über spezielles Know-how. Neben Private-Apps haben wir schon eine Reihe von Public-Apps für Shopify implementiert. Aber auch zielführende Lösungen wie Webhooks gehören zu unseren bewährten Solutions, um Bestellungen an Fremdsysteme zu übertragen. Die Shopify API nutzen wir z.B. für den Abgleich des Lagerbestandes mit Warenwirtschaftssystem (ERP) oder Fulfillment-Centern.

  • 250+ Onlineshops
  • 300+ zufriedene Kunden
  • 5+ schlüsselfertige Schnittstellen zu namhaften Fulfillment-Partner in der Schweiz
  • 4 schlüsselfertige Schnittstellen zu namhaften Rechnungs – Payment Providern
  • aktiver Shop-Merchant mit 4 eigenen Shopify-Onlineshops

 

Wenn Sie also Ihren Shopify-Webshop in der D-A-CH-Region (inkl. EU) optimieren möchten, dann sind Sie bei eCommercify AB genau richtig.

Onedrop. Made in Bavaria. With Love.

Mehr Design fürs Web. Mehr Funktion für Industrie 4.0. Mehr Charme für E-Commerce. Onedrop macht der Digitalisierung Beine und den AnwenderInnen Freude. Für alle, von Start-up bis Enterprise.

Seit 20 Jahren im Geschäft, schon immer „Made in Bavaria“.

Seit 2010 steht WebStollen bereits für hochwertige Softwareentwicklung.

Als Spezialist für das Shopsystem JTL-Shop hat sich das Unternehmen auf dessen Erweiterung und Anbindung von Funktionen mittels Plugins und Apps fokussiert. Ziel und Vision der Gründer und des gesamten Teams ist es den Onlinehandel einfacher und nutzerfreundlicher zu gestalten, Verbesserungen, die am Ende auch dem einzelnen Shopbetreiber zugutekommen. Mithilfe innovativer Ideen und agiler Softwareentwicklung werden sowohl ambitionierte Shopbetreiber, als auch wachstumsstarke E-Commerce Größen angesprochen, die ihr Potenzial voll ausschöpfen möchten.

  • 20 Jahre Erfahrung
  • 20 Mitarbeiter
  • Über 100 Plugins umgesetzt

 

Über 12.000 Shopbetreiber und zahlreiche Lösungsanbieter der Branche setzen auf die Plugins und Apps von und durch WebStollen.

Gütesiegel

Die Mitgliedschaft im BDIU Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen e. V. ist ein Gütesiegel.

Aufgrund der seit 2006 bestehenden Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen e. V. (BDIU) haben wir uns stets dazu verpflichtet, die satzungsrechtlichen Berufspflichten einzuhalten und somit eine redliche, gewissenhafte und ordnungsgemäße Inkassotätigkeit zu leisten.

Verbandsmitglieder müssen – neben ordentlichen wirtschaftlichen Verhältnissen – auch umfangreiche theoretische und praktische Rechtskenntnisse nachweisen. Mit den in der Satzung festgeschriebenen “berufsrechtlichen Richtlinien” haben sich Verbandsmitglieder hohe Maßstäbe für das Forderungsmanagement gesetzt.

Sponsoring

abilita ist stolzer Jahn Partner! Der SSV Jahn Regensburg ist als Traditionsverein ein Aushängeschild für die Stadt und die gesamte Region Ostbayern. Wir sind seit unserer Gründung 2004 ebenfalls tief mit Regensburg verwurzelt und sehr stolz, jetzt auch Teil des Partnernetzwerks zu sein. abilita freut sich auf die Kooperation und wünscht der Jahnelf weiterhin eine erfolgreiche Spielzeit! 

abilita Jobs/Karriere

Bei uns warten eigentlich immer spannende Herausforderungen auf neue Kollegen. Wir bieten unseren Mitarbeitern große Gestaltungsfreiheiten, interessante Weiterbildungsmöglichkeiten, umfangreiche Sozialleistungen und zusätzliche Extras, die auch für eine ausgeglichene Work-Life-Balance sorgen können.

Soziales Engagement

Als erfolgreiches Unternehmen sind wir uns auch unserer gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung bewusst. Seit Jahren unterstützen wir aus tiefster Überzeugung soziale Projekte, gemeinnützige Initiativen und sportliche Aktivitäten in der Region aktiv mit Sach- und Geldspenden.

Diese Organisationen liegen uns besonders am Herzen: