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Über abilita

Der Begriff abilita kommt aus dem Italienischen und bedeutet Können oder Geschick. Diesen Namen haben wir gewählt, weil sich unser ganzes Können auf ein einfaches Ziel richtet: Als Experte für ganzheitliches Forderungsmanagementr sorgen wir dafür, dass Sie Ihr Geld bekommen. Ob im eCommerce oder bei Inkassofällen – wir sichern die Liquidität von Firmen und sorgen dafür, dass in der Wirtschaft alles rund läuft.

Was ist abilita?

Seit der Gründung im Jahr 2004 haben wir die Dienstleistungen der abilita GmbH mit Sitz in der UNESCO-Weltkulturerbestadt Regensburg stetig erweitert. So sind wir heute Full-Service-Dienstleister und können Ihnen nicht nur umfangreiche Leistungen im Forderungsmanagement anbieten, sondern stehen Ihnen auch als Payment Service Provider und eCommerce Dienstleister zur Seite – für zufriedene Kunden und mehr Flexibilität und Umsatz.

30 engagierte Mitarbeiter, maßgeschneiderte Services und modernste Technologien sind unser Schlüssel zum Erfolg. Und das bedeutet bares Geld für unsere Kunden.

Was bieten wir Ihnen?

Durch Effizienz und technologischen Vorsprung konnte abilita kontinuierlich wachsen. Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Leistungen rund um Forderungsmanagement, Zahlungsabwicklung, Payment und eCommerce.Ob Sie alles aus einer Hand wünschen oder einzelne Lösungen nutzen möchten, entscheiden Sie.

Gleich bleibt für Sie in jedem Fall ein persönlicher Service mit festen Ansprechpartnern.Und das ist nicht nur eine Floskel, sondern ein Versprechen. Wir legen großen Wert auf eine sehr gute Erreichbarkeit und das Wohl unserer Mandanten ist unser zentrales Anliegen.

Full-Service
in allen Belangen

Der Erfolg unserer Kunden ist unser Erfolg. Deshalb legen wir viel Wert auf persönliche und dauerhafte Kundenbeziehungen. Wir beraten unsere Kunden intensiv und entwickeln für jeden einzelnen maßgeschneiderte Lösungen. Das gilt für kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie für den Großkonzern.

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Moderne Technik auf Ihre Bedürfnisse angepasst

Zahlungsdienstleistungen sowie Risko- und Forderungsmanagement brauchen effiziente Technologien. Technisch auf höchstem Niveau verarbeiten wir für Sie mit unseren modernen IT-Systemen selbst größte Datenmengen schnell, sicher und kostengünstig. Wir stellen Ihnen die Schnittstellen zur Verfügung, die Sie brauchen – und die Sie auch einfach einbinden können. Als Payment Service Provider stellen wir uns den immer höheren Anforderungen und entwickeln unsere Prozesse, Workflows und Services kontinuierlich weiter.

Ihre Vorteile

  • komfortabler Datenaustausch
  • Transparenz durch 24/7 Online-Zugriff auf Ihre Daten
  • weitreichende Flexibilität und Customizing-Möglichkeiten
  • höchste Standards beim Datenschutz
  • maximale Skalierbarkeit und Performance
  • kompetenter IT-Support

Unsere Partner

abilita ist bundesweit tätig und arbeitet auch im Ausland mit qualitätsgeprüften Partnern vor Ort. Für Sie bleibt abilita der alleinige Ansprechpartner – um den Rest kümmern wir uns.

Häufige Fragen der Schuldner

Wo finde ich das Aktenzeichen?

Wo finde ich das Aktenzeichen?

Das Aktenzeichen finden Sie rechts oben auf unseren Schreiben im Format INK-XXXXXX-XX aufgeführt.

Für die eindeutige Zuordnung Ihres Anliegens ist das Aktenzeichen zwingend erforderlich. Enthält Ihre Anfrage unvollständige oder fehlerhafte Angaben, dürfen wir diese als Inkassounternehmen aus datenschutzrechtlichen Gründen weder bearbeiten noch beantworten.

Welche persönlichen Daten sind von mir anzugeben?

Welche persönlichen Daten sind von mir anzugeben?

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, benötigen wir von Ihnen bitte neben dem Aktenzeichen die im Kontaktformular die als Pflichtfelder gekennzeichneten persönlichen Daten, um Sie eindeutig zu identifizieren zu können.
Alle Angaben, die Sie uns mitteilen, unterliegen dem Schutz personenbezogener Daten nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

Warum habe ich ein Inkassoschreiben erhalten?

Warum habe ich ein Inkassoschreiben erhalten?

Unsere Mandantschaft hat uns die Daten einer offenen Forderung gegen Sie übermittelt und uns mit deren Geltendmachung beauftragt.
Die Forderung ist nach den uns vorliegenden Informationen angemahnt, fällig und voraussichtlich der Art und Höhe nach unbestritten.

Wie kann ich meinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen?

Wie kann ich meinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen?

Derzeit können Sie den offenen Mahnbetrag auf unser nachfolgend aufgeführtes Konto überweisen. Weitere Zahlungsmittel sind in Planung.
Damit wir Ihre Zahlung auch eindeutig zuordnen können, geben Sie bitte bei jeder Überweisung als Verwendungszweck unser Aktenzeichen an. Sie finden das Aktenzeichen rechts oben auf unseren Schreiben.

Kontoinhaber: abilita GmbH
Kreditinstitut: Commerzbank AG
IBAN: DE52 7504 0062 0730 2557 30
BIC: COBADEFFXXX

Kann ich die offene Gesamtforderung nicht auch direkt an den Gläubiger bezahlen?

Kann ich die offene Gesamtforderung nicht auch direkt an den Gläubiger bezahlen?

Nein, diese Möglichkeit besteht grundsätzlich nicht. Nach Einschaltung unseres Inkassounternehmens sind sämtliche schuldbefreienden Zahlungen an uns zu leisten.

Was passiert, wenn ich die gesetzte Frist nicht einhalten kann?

Was passiert, wenn ich die gesetzte Frist nicht einhalten kann?

Wenn Sie eine von uns gesetzte Frist zur Zahlung oder einen mit uns vereinbarten Zahlungstermin nicht einhalten können, setzen Sie sich bitte unbedingt mit uns in Verbindung, um weitere kostenauslösende Maßnahmen zu verhindern. Gerne können die dazu unser vorbereitetes Kontaktformular nutzen.

Was kann ich tun, wenn ich Einwände gegen die Forderung des Gläubigers habe?

Was kann ich tun, wenn ich Einwände gegen die Forderung des Gläubigers habe?

Mangels anderweitiger Anhaltspunkte müssen wir uns, trotz eingehender Prüfung jeder einzelnen Forderung, bei Auftragsannahme auf die Richtigkeit der Angaben des Mandanten verlassen.
Sollten Sie dennoch berechtigte Einwände gegen die Forderung haben, so setzen Sie sich bitte umgehend zwecks Klärung mit uns in Verbindung.

Was muss ich tun, wenn sich meine Kontaktdaten ändern?

Was muss ich tun, wenn sich meine Kontaktdaten ändern?

Bitte teilen Sie unverzüglich jegliche Änderung Ihrer persönlichen Daten mit. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass z. B. teure Adressermittlungsverfahren von uns eingeleitet werden müssen. Die hierfür entfallenden Kosten sind von Ihnen zu tragen. Ersparen Sie sich diese zusätzlichen Kosten.
Gerne können Sie dazu unser Kontaktformular nutzen. Denken Sie bitte unbedingt daran, das Aktenzeichen anzugeben, damit wir Ihre aktualisierten Daten auch richtig zuordnen können.

Welche Schritte folgen, wenn die Forderung nicht bezahlt wird?

Welche Schritte folgen, wenn die Forderung nicht bezahlt wird?

Sofern wir keinerlei Reaktion auf unsere Inkassoschreiben von Ihnen erhalten, sind wir von unseren Mandanten dazu beauftragt, das gerichtliche Mahnverfahren einzuleiten und nach Vorliegen eines rechtskräftigen Titels die Zwangsvollstreckung durchzuführen.
Sollten Sie Einwände gegen die Forderung vorgetragen haben, unser Mandant jedoch auch nach Vorlage Ihrer Einwände vom rechtmäßigen Bestand dieser Forderungen ausgehen, obliegt es ausschließlich einem ordentlichen Gericht, die Rechtmäßigkeit der Forderung festzustellen.
Wir übergeben die Angelegenheiten in diesen Fällen entweder den Anwälten des Mandanten oder aber unseren Kooperationsanwälten zur klageweisen Durchsetzung der Ansprüche.

Ich gehe von einer missbräuchlichen Verwendung meiner Daten aus. Was soll ich tun?

Ich gehe von einer missbräuchlichen Verwendung meiner Daten aus. Was soll ich tun?

Sollten Sie der Auffassung sein, dass sich ein Dritter für die Anmeldung oder Bestellung bei unserer Mandantschaft Ihrer Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) bedient hat, sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse unbedingt Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten und uns anschließend das diesbezügliche Aktenzeichen mitteilen.

Darf mein Arbeitslohn gepfändet werden?

Darf mein Arbeitslohn gepfändet werden?

Ja, eine Pfändung des Arbeitslohnes ist möglich, wenn die Forderung bereits tituliert ist. Es gelten dabei die gesetzlichen Pfändungsfreigrenzen. Unpfändbar bleibt dabei der Lohnanteil, welcher für eine bescheidene Lebensführung erforderlich ist.

Wird die Forderung trotz Einwänden an die SCHUFA oder andere Auskunfteien gemeldet?

Wird die Forderung trotz Einwänden an die SCHUFA oder andere Auskunfteien gemeldet?

Die Übermittlung personenbezogener Daten über eine Forderung an die SCHUFA Holding AG und andere Auskunfteien (CRIF GmbH und infoscore Consumer Data GmbH) durch die abilita erfolgt nur dann, wenn die Voraussetzungen des Art. 6 I lit. f) DSGVO erfüllt sind.
Wenn gegen die Forderung berechtigte Einwände vorliegen, werden aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen und vertraglichen Regelungen mit den Auskunfteien keine Übermittlungen durch uns vorgenommen.

Auf welcher Basis ist die abilita GmbH tätig und wie berechnen sich die Inkassokosten?

Auf welcher Basis ist die abilita GmbH tätig und wie berechnen sich die Inkassokosten?

Die abilita GmbH ist als ein nach § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des Rechtsdienstleistungsgesetzes registriertes Inkassounternehmen auf Basis des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) tätig. Dieses ist seit 01.07.2008 gültig und hat das bis dahin gültige Rechtsberatungsgesetz (RBerG) abgelöst.
Gemäß § 4 Absatz 5 des Einführungsgesetzes zum Rechtsdienstleistungsgesetz (RDGEG) sind die Inkassokosten für außergerichtliche Inkassodienstleistungen bis zur Höhe der einem Rechtsanwalt nach den Vorschriften des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG) zustehenden Vergütung erstattungsfähig.

Bin ich verpflichtet, die volle Summe, einschließlich der Inkassokosten, zu bezahlen?

Bin ich verpflichtet, die volle Summe, einschließlich der Inkassokosten, zu bezahlen?

Gemäß §§ 280 Abs. 1, Abs. 2, 286 BGB hat der Schuldner dem Gläubiger den durch den Verzug entstehenden Schaden zu ersetzen. Dies gilt also auch für die dem Gläubiger entstandenen Kosten unserer Inanspruchnahme als Inkassounternehmen zur Beitreibung der Forderung (Kostenerstattungsanspruch des Gläubigers).

Ist die abilita GmbH ein seriöses Inkassounternehmen?

Ist die abilita GmbH ein seriöses Inkassounternehmen?

Als ein gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 1 Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) registrierter Inkassodienstleister, seit Gründung Mitglied im BDIU Bundesverband Deutscher Inkassounternehmen e. V. und Vertragspartner der SCHUFA Holding AG legen wir größten Wert auf eine seriöse Bearbeitung der uns übertragenen Inkassofälle und fühlen uns rechtsstaatlichen Verfahrensweisen verpflichtet.

Ist die abilita GmbH für Betreiber sogenannter Abzockfallen tätig?

Ist die abilita GmbH für Betreiber sogenannter Abzockfallen tätig?

Nein, denn wir nehmen unsere Tätigkeit sehr ernst. Wir überprüfen vor Tätigwerden eingehend das Geschäftsmodell eines jeden Mandanten und wollen die seriösen Dienstleister in der Beitreibung der ihnen vertraglich zustehenden Forderung unterstützen.
Sollte uns dennoch der unberechtigte und haltlose Vorwurf dubioser Tätigkeiten entgegengehalten werden, werden wir umgehend die Angelegenheit an unsere anwaltlichen Vertreter zur Einleitung entsprechender Schritte übergeben.

SCHUFA-Partner – Was bedeutet das?

SCHUFA-Partner – Was bedeutet das?

Über die SCHUFA Holding AG

Die grundsätzlichen Aufgaben und Prinzipien der SCHUFA Holding AG haben sich seit der Gründung 1927 nicht verändert. Im Mittelpunkt allen Handelns stehen nach wie vor der Schutz der Kreditgeber vor Kreditausfällen sowie der Schutz der Kreditnehmer vor Überschuldung. Wettbewerbsneutralität, das Prinzip der Gegenseitigkeit und die Vertraulichkeit (Datenschutz und Bankgeheimnis) werden und wurden von der SCHUFA Holding AG stets strikt gewahrt.
Heute erteilt die SCHUFA tagtäglich ca. 350.000 Auskünfte an Vertragspartner und Privatkunden. Der Datenbestand der SCHUFA umfasst 813 Millionen Informationen zu 67,2 Millionen Privatpersonen und 5,3 Millionen Unternehmen. An die SCHUFA sind rund 9.000 Unternehmen aus Kreditwirtschaft, Handel und Dienstleistungen als Vertragspartner angeschlossen.
Im Rahmen des Gegenseitigkeitsprinzips ist abilita als Vertragspartner der SCHUFA gleichermaßen Datenlieferant und -empfänger von Daten. abilita hat ein ebenso großes Interesse an der Qualität der Daten wie die SCHUFA selbst, denn sie sind die Grundlage für einen sicheren gegenseitigen Schutz vor Zahlungsausfällen. Als langjähriger SCHUFA Vertragspartner nimmt abilita die Verantwortung zur korrekten Meldung von Informationen daher schon aus eigenem Interesse in höchstem Maße wahr.

Welche Daten speichert die SCHUFA?

Welche Daten speichert die SCHUFA?

Welche Daten speichert die SCHUFA?

Bei der SCHUFA werden sowohl positive als auch negative Zahlungsinformationen gespeichert. Zu 90,7 Prozent der natürlichen Personen im Datenbestand speichert die SCHUFA ausschließlich "positive" Informationen, also Informationen, die anzeigen, ob jemand wirtschaftlich aktiv ist und dabei zuverlässig und umsichtig handelt.

Positive Zahlungsinformationen sind zum Beispiel, ob jemand

  • Inhaber einer Kreditkarte ist und damit das Vertrauen eines Kartenanbieters genießt,
  • Kredite oder Finanzierungen in Anspruch genommen und vertragsgemäß zurückgezahlt hat,
  • oder im Internet auf Rechnung bestellt und diese termingerecht bezahlt.


Durch eine Bank gekündigte Kredite, Zahlungsausfälle oder Informationen aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen hingegen sind dagegen negative Zahlungserfahrungen und Hinweise für ein nicht vertragsgemäßes Verhalten.

Folgende personenbezogene Daten zu natürlichen Personen speichert die SCHUFA:

  • Namen
  • Geburtsdatum und ggf. Geburtsort
  • Anschrift
  • Eventuelle sonstige, auch frühere Anschriften
  • Persönlicher SCHUFA-Basisscore


Entgegen weit verbreiteter Annahmen liegen der SCHUFA Holding AG keine Informationen zu Beruf, Vermögen, Einkommen, Nationalität oder Familienstand vor.

Des Weiteren ist die SCHUFA die einzige Auskunftei, die aufgrund ihres sehr umfangreichen Datenbestandes generell auf die Nutzung von Adressdaten für die Bewertung von Bonitäten verzichtet.

Welche Daten übermitteln die Vertragspartner an die SCHUFA?

Welche Daten übermitteln die Vertragspartner an die SCHUFA?

  • Bankkonten
  • Ratenzahlungsgeschäfte
  • Kreditkarten
  • Kredite und Bürgschaften
  • Leasingverträge
  • Versandhandelskonten
  • Mobilfunkkonten (keine Prepaid-Verträge)
  • Zahlungsausfälle bei angemahnten und unbestrittenen Forderungen

Woher stammen die Daten der SCHUFA?

Woher stammen die Daten der SCHUFA?

Die meisten der Informationen bei der SCHFUFA stammen von den rund 9.000 Firmenkunden, wie z. B. Kreditinstituten, Leasingunternehmen, Telekommunikationsanbietern, Versand- und Handelshäusern sowie Energieversorgern. Darüber hinaus bezieht die SCHUFA Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen, wie z. B. denen der Amtsgerichte.

Wer darf was?

Wer darf was?

Die Vertragspartner der SCHUFA und anderer Auskunfteien können bei Vorliegen eines berechtigten Interesses Informationen zum Zahlungsverhalten ihrer Kunden anfragen. Das SCHUFA-Prinzip basiert dabei auf Gegenseitigkeit: Die Vertragspartner geben Informationen an die SCHUFA weiter und fragen im Gegenzug Informationen oder auch Einschätzungen zum wirtschaftlichen Risiko eines Geschäfts bei der SCHUFA an. Im Gegenzug informieren sie die SCHUFA über abgeschlossene Verträge und auch über eventuelle Zahlungsausfälle.

Um SCHUFA-Vertragspartner zu werden, müssen Unternehmen zahlreiche Anforderungen – unter anderem auch die des strengen deutschen Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG) – erfüllen und werden daher vor einer Aufnahme und Anbindung an die SCHUFA intensiv von dieser geprüft.

Informationen über Personen dürfen zwischen der SCHUFA und Ihren Vertragspartnern nur weitergegeben werden, falls ein "berechtigtes Interesse" im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) vorliegt.

  • Unter anderem muss es sich um Geschäfte von nennenswertem Umfang handeln, an die ein wirtschaftliches Risiko geknüpft ist.
  • Informationen dürfen nur dann angefragt oder weitergegeben werden, wenn eine Person mit einem Unternehmen einen Vertrag abschließen möchte oder bereits ein Vertragsverhältnis besteht.
  • Im Kreditbereich muss zudem die Genehmigung zur Weitergabe vorliegen – z.B. die vom Antragsteller akzeptierte SCHUFA-Klausel.


Kontinuierlich überprüft die SCHUFA im Rahmen von Stichprobenkontrollen, ob sich die Vertragspartner an die vertraglichen Bestimmungen halten.

Unter welchen Voraussetzungen meldet abilita offene Salden an die SCHUFA?

Unter welchen Voraussetzungen meldet abilita offene Salden an die SCHUFA?

Die Übermittlung personenbezogener Daten über eine Forderung an die SCHUFA Holding AG und andere Auskunfteien (CRIF BÜRGEL GmbH und infoscore Consumer Data GmbH) durch die abilita erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO.

Relevante Gesetze

Häufige Fragen der Mandanten

Wie kann ich die Inkassodienstleistungen von abilita in Anspruch nehmen?

Wie kann ich die Inkassodienstleistungen von abilita in Anspruch nehmen?

Das geht ganz einfach und schnell! Nachdem Sie uns kostenfrei den Inkassoauftrag erteilt und uns die Inkassovollmacht zukommen lassen haben, können wir auch schon loslegen. Über einen abgesicherten Online-Zugang zu unserem System können Sie sich fortan rund um die Uhr über den Status Ihrer Forderungen sowie die vollständige Bearbeitungshistorie informieren und behalten somit stets den Überblick.

Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, um den abilita Inkassoservice in Anspruch nehmen zu können?

Welche Voraussetzungen müssen vorliegen, um den abilita Inkassoservice in Anspruch nehmen zu können?

Den abilita Inkassoservice können Sie nutzen, wenn Sie Unternehmer i. S. d. § 14 BGB sind, Ihren Kunden mindestens einmal angemahnt haben und sich dieser dementsprechend schuldhaft in Zahlungsverzug befindet.

Wie kann ich meine Forderungen an abilita übergeben?

Wie kann ich meine Forderungen an abilita übergeben?

Für die Übergabe Ihrer Forderungen bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten an. Je nach Anzahl können Sie uns Ihre Forderungen entweder per Fax, per SFTP-Server, verschlüsselter E-Mail oder aber per CSV-Datei direkt in unser System hochladen. Weiterhin stellen wir Ihnen zur dauerhaften Übertragung großer Forderungsvolumina unsere komfortablen Schnittstellen zur Verfügung.

Welche Kosten entstehen für mich bei der Nutzung der abilita Inkassodienstleistungen?

Welche Kosten entstehen für mich bei der Nutzung der abilita Inkassodienstleistungen?

Sie gehen mit unserer Beauftragung und der Übergabe Ihrer Forderungen zum außergerichtlichen Einzug an uns kein Kostenrisiko ein. Die Kosten der Rechtsverfolgung im vorgerichtlichen Inkasso sind vom Schuldner als Verzugsschaden zu tragen.

Gibt es bei abilita Mindestübergabemengen oder aber Mindesthöhen der Forderungen?

Gibt es bei abilita Mindestübergabemengen oder aber Mindesthöhen der Forderungen?

Nein, als leistungsfähiger und innovativer Inkassodienstleister sind wir sowohl auf die Bearbeitung von Einzelforderungen als auch sehr großer Forderungsvolumina spezialisiert. Ebenso spielt die Höhe der einzuziehenden Forderung bei ins keine Rolle.

Bietet abilita auch Auslandsinkasso an?

Bietet abilita auch Auslandsinkasso an?

Gerne stehen wir Ihnen auch für die Geltendmachung Ihrer Forderungen gegen Schuldner mit Sitz im Ausland als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Mithilfe unseres weltumspannenden Netzwerkes von zuverlässigen und qualitätsgeprüften Partnern vor Ort kümmern wir uns global mit gewohnter Sorgfalt um die erfolgreiche Realisierung Ihrer Forderungen. Dabei behalten wir die lokalen Besonderheiten sowie die jeweiligen rechtlichen Möglichkeiten des jeweiligen Landes fest im Blick, kommunizieren mit den Schuldnern in der jeweiligen Landessprache und bleiben dabei auch weiterhin Ihr alleiniger Ansprechpartner.

Vertritt mich die abilita auch im gerichtlichen Mahnverfahren?

Vertritt mich die abilita auch im gerichtlichen Mahnverfahren?

Egal, ob es um die Beantragung des Mahn- und Vollstreckungsbescheids oder aber die Einleitung eines streitigen Verfahrens geht, ist das gerichtliche Mahnverfahren im Rahmen unserer Inkassodienstleistungen eine konsequente Folgemaßnahme, wenn Ihr Schuldner eine offene Forderung im Zuge unserer vorgerichtlichen Bemühungen einmal nicht begleicht.

Mit dem gerichtlichen Mahnverfahren von abilita reduzieren Sie Ihren Verwaltungsaufwand auf ein Minimum, denn Sie treffen lediglich die Entscheidung, ob eine Forderung gerichtlich geltend gemacht werden soll oder aber nicht.

Wofür wird die Inkassovollmacht benötigt?

Wofür wird die Inkassovollmacht benötigt?

Gemäß § 174 BGB sind wir im Rahmen unserer Inkassotätigkeit zur Vorlage einer Vollmachtsurkunde im Original verpflichtet. Die Inkassovollmacht dient als Nachweis, dass abilita berechtigt ist, offene Forderungen in Ihrem Auftrag einzuziehen und Geldbeträge mit schuldbefreiender Wirkung entgegenzunehmen.

Müssen bei der Forderungsübergabe auch Unterlagen mit übertragen werden?

Müssen bei der Forderungsübergabe auch Unterlagen mit übertragen werden?

Bei der Forderungsübergabe ist es erst einmal nicht nötig, dass Sie uns Vertragsunterlagen zu Ihren Kunden zukommen lassen. Diese fordern wir nur im Bedarfsfall an, um den Aufwand auf beiden Seiten möglich gering zu halten. Sie können uns jedoch in den Übergabedateien oder aber über Schnittstellen zusätzliche Informationen (z. B. abweichende Lieferadresse) zu den zur Bearbeitung übertragenen Forderungen zur Verfügung stellen, welche die Forderungsbearbeitung zum einen erleichtern und zum anderen erfahrungsgemäß auch die Erfolgsquote erhöhen.

Kann ich den jeweils aktuellen Sachstand der Forderungsbearbeitung jederzeit nachvollziehen?

Kann ich den jeweils aktuellen Sachstand der Forderungsbearbeitung jederzeit nachvollziehen?

Transparenz genießt bei uns höchste Priorität. Aus diesem Grund dokumentieren wir für Sie in Echtzeit jeden einzelnen Schritt der Forderungsbearbeitung. Über einen abgesicherten Online-Zugang zu unserem System haben Sie somit Ihre Forderungen rund um die Uhr im Blick.

Woher bekommt abilita ihre Informationen?

Woher bekommt abilita ihre Informationen?

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit renommierten und leistungsfähigen Auskunftsanbietern (CRIF Bürgel GmbH, infoscore Consumer Data GmbH und SCHUFA Holding AG) zusammen, von den wir aussagekräftige wie verlässliche Informationen erhalten.

Wie kann ich Bonitätsauskünfte und Adressrecherchen von abilita beziehen?

Wie kann ich Bonitätsauskünfte und Adressrecherchen von abilita beziehen?

Das geht ganz einfach und schnell. Nachdem Sie uns den Nutzungsvertrag unterschrieben zukommen haben lassen, erhalten Sie von uns umgehend Ihre Zugangsdaten zum unserem Online-Portal www.debitcheck.de. Anschließend können Sie sofort die zahlreichen Auskunfts- und Ermittlungsdienstleistungen renommierter Anbieter nutzen.

Was sind die Voraussetzungen, dass ich Bonitätsauskünfte und Adressrecherchen von abilita beziehen kann?

Was sind die Voraussetzungen, dass ich Bonitätsauskünfte und Adressrecherchen von abilita beziehen kann?

Für den Bezug von Bonitätsauskünften sowie die Nutzung von Ermittlungsdienstleistungen ist das Vorliegen des berechtigten Interesses Voraussetzung. Das berechtigte Interesse kann z. B. darin bestehen, wenn die zu überprüfende Person eine Geschäftsanbahnung oder Geschäftsausweitung plant und dies beispielsweise durch eine Bestellung oder Vertragsanforderung gezeigt hat.