Was sind die TOP-Shopsysteme auf dem Markt?
Online-Shopping wird bei Verbrauchern immer beliebter. Kaum ein Einzelhändler kann es sich heute noch leisten, auf einen eigenen Onlineshop oder Webshop zu verzichten. Wenn auch Sie einen Webshop eröffnen möchten, benötigen Sie eine Strategie und müssen verschiedene Entscheidungen treffen. Eine der wichtigsten Entscheidungen ist die Wahl der Webshop-Software, auch Shopsystem genannt. Mit dieser Webshop-Software können Sie Ihre Produkte online verkaufen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Arten von E-Commerce-Lösungen.
In diesem Artikel geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick, welche Arten von Shopsystemen es gibt, für wen sich die verschiedenen Varianten eignen und welche Onlineshop-Software für Ihre Zwecke am besten geeignet ist.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Webshop-Software?
Welche Arten von Shopsystemen gibt es?
Wie viel kostet eine Webshop-Software?
Welche Funktionen sollte ein Shopsystem haben?
Die 7 besten Shopsysteme im Vergleich
Was ist eine Webshop-Software?
Webshop-Software ermöglicht den Onlinehandel mit Produkten und Dienstleistungen. Sie bietet unterschiedliche Funktionen und unterscheidet sich in Komplexität und Preis. Einige Shopsysteme eignen sich auch für Einsteiger, während andere nur von erfahrenen Webshop-Betreibern genutzt werden sollten. Für Onlinehändler ohne Vorkenntnisse ist zum Beispiel eine Onlineshop-Software wie Shopify mit Drag-and-Drop-Editor besonders praktisch. Damit lässt sich ein Onlineshop einfach erstellen – auch ohne Programmierkenntnisse.
Es ist wichtig, eine Webshop-Software auszuwählen, die Ihre persönlichen Anforderungen erfüllt. Unser Vergleich zeigt Ihnen, worauf Sie dabei achten sollten.
Welche Arten von Shopsystemen gibt es?
Grundsätzlich lässt sich Webshop-Software in verschiedene Kategorien einteilen. Dabei wird danach unterschieden, ob die Onlineshop-Software in der Cloud läuft oder ob es sich um ein Shopsystem auf dem eigenen Server handelt. Hinzu kommt die Frage, ob es sich um eine kostenlose Open-Source-Lösung oder ein kostenpflichtiges Produkt handelt.
Cloudbasierte Shopsysteme (SaaS-Lösungen)
Eine Webshop-Software als cloudbasierte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung kann für einen beliebigen Zeitraum vom Onlinehändler gemietet werden. Viele SaaS-Lösungen bieten einen hohen Bedienkomfort, zum Beispiel mit Einrichtung per Drag-and-Drop-Funktion. Damit können Sie einen ansprechenden und funktionsfähigen Webshop in relativ kurzer Zeit erstellen. Komplexe Programmierkenntnisse sind nicht notwendig. Eine SaaS-Onlineshop-Software eignet sich sowohl für kleine, mittlere und größere Unternehmen.
👍 Vorteile:
- Keine eigene Infrastruktur nötig
- Gut kalkulierbare Kosten
- Einfache Nutzung
- Time to Market: schnell einsatzbereit
👎 Nachteile:
- Funktionsumfang abhängig vom jeweiligen Shopsystem
- Abhängigkeit von einem Anbieter
- Höhere laufende Kosten wegen regelmäßiger Lizenzgebühren
On-Premise-Shopsysteme
On Premise bedeutet, dass das Shopsystem auf eigenen Servern betrieben wird. Auch hier gibt es verschiedene Varianten. So können entweder Open-Source-Shopsysteme oder kostenpflichtige Lösungen per Lizenz eingesetzt werden. Gemeinsam ist diesen Varianten, dass die Verantwortung für den Betrieb beim Webshop-Betreiber liegt. Das Einrichten und die Anpassung des Shopsystems erfolgen dabei meist durch spezialisierte Anbieter wie zum Beispiel eine E-Commerce-Agentur.
Aufgrund des hohen Aufwands sowie der hohen Kosten für On-Premise-Lösungen eignen sich diese vor allem für größere und große Anbieter.
👍 Vorteile:
- Sehr flexibel
- Kann nach eigenen Bedürfnissen skaliert werden
- Individuelle Lösungen möglich
👎 Nachteile:
- Hohe Komplexität
- Hoher Aufwand und Kosten für Einrichtung, Anpassung und Betrieb
- Technische Verantwortung für Sicherheit des Systems liegt beim Webshop-Betreiber
Open-Source-Shopsysteme
Open-Source-Software ist nicht für jeden geeignet. Der Einsatz von Open-Source-Webshop-Software setzt technisches Know-how und Programmierkenntnisse voraus. Verfügen Sie aber über das notwendige Wissen, kann eine Open-Source-Shopsystem durchaus vorteilhaft sein. Unter anderem besitzen Sie Zugriff auf den Quellcode und können somit die Frontend- und Backend-Entwicklung frei und individuell bearbeiten. Das schafft ein hohes Maß an Flexibilität.
👍 Vorteile:
- In der Basisversion oftmals kostenlos nutzbar
- Sehr flexibel anpassbar
- Geeignet für kleine, mittlere und große Onlineshops
- Weiterentwicklungen werden von der Community bereitgestellt
👎 Nachteile:
- Nur für Personen mit entsprechendem Know-how geeignet
- Hohe Kosten für Programmierung und Anpassungen möglich
- Zusätzliche Kosten für den Betrieb auf eigenen Servern
- Ohne regelmäßige Updates können Sicherheitslücken entstehen
Plugins für Content-Management-Systeme wie WordPress
Besitzen Sie bereits eine Website oder einen Blog, können Sie mithilfe von Webshop-Plugins einen eigenen Onlineshop in Ihre bestehende Webseite integrieren. Das gewünschte Webshop-Plugin kann einfach und schnell installiert und sofort eingesetzt werden. Auch die Nutzung ist relativ einfach. Aufgrund des günstigen Preises sind Webshop-Plugins besonders für kleine Onlineshops gut geeignet. Einige Onlineshop-Plugins sind sogar komplett kostenfrei. Mit zusätzlichen Erweiterungen können auch größere Unternehmen von Webshop-Plugins profitieren.
👍 Vorteile:
- Einfache Installation
- Schnell einsatzbereit
- Je nach Plugin geringe laufende Kosten
👎 Nachteile:
- Für große Onlineshops weniger geeignet
- Kosten durch Plugins für zusätzliche Funktionen
- Bestehende Website oder Blog notwendig
Wie viel kostet eine Webshop-Software?
Die Kosten einer Webshop-Software können sich je nach Anbieter und Funktionsumfang stark unterscheiden. Auch gänzlich kostenfreie Onlineshop-Softwares sind erhältlich. Hier sind vor allem Open-Source-Shopsysteme interessant. Aber Vorsicht: Das gilt oftmals nur für die Basisversion. Für Zusatzfunktionen und Extras können Kosten entstehen. Umso mehr Funktionen eine Webshop-Software aufweist, desto höher fallen meistens auch die Kosten aus. Die Gesamtkosten für einen Webshop können sich inklusive Hosting, Plugins und weiteren Leistungen auf mehrere Tausend Euro pro Monat belaufen. Weitere Informationen zum Thema Webshop-Kosten finden Sie in unserem Blogbeitrag.
Welche Funktionen sollte ein Shopsystem haben?
Neben den Grundfunktionen wie Bestellung, Warenkorb, virtuelle Kasse respektive Checkout-Prozess, Online-Bezahlung und Kundenverwaltung sollte ein gutes Shopsystem weitere nützliche Features bieten, wie beispielsweise:
Produktverwaltung zum einfachen Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Produkten mit detaillierten Informationen wie Beschreibungen, Bildern, Preisen und Varianten, zum Beispiel nach Farben oder Größen.
Kategorien und Filter: Diese ermöglichen es, Produkte zu strukturieren, Kategorien und Unterkategorien anzulegen und Produkte nach verschiedenen Kriterien zu filtern, zum Beispiel nach Preis, Marke oder Material.
Integration verschiedener Zahlungsmethoden: Dazu gehören vor allem Kreditkarte, PayPal und Überweisung. Auch eine sichere Abwicklung der Zahlungen muss gewährleistet sein. Mehr zum Thema Zahlungsarten lesen Sie in unserem Blogbeitrag.
Bestellverwaltung für eine übersichtliche Darstellung aller eingegangenen Bestellungen, einschließlich Bestellstatus, Kundeninformationen und Versandinformationen
Versandverwaltung zur Konfiguration verschiedener Versandarten und Versandkosten sowie zur Integration von Versanddienstleistern zur automatisierten Versandlabel-Erstellung und Sendungsverfolgung
Sicherheits-Features wie SSL-Verschlüsselung und Multifaktorauthentifizierung (MFA) sollten ebenfalls zum Standard gehören. Drag-and-Drop-Editoren bieten außerdem den Vorteil, dass die gewünschten Einstellungen besonders einfach vorgenommen werden können.
Weitere nützliche Funktionen sind die Möglichkeit, einen Blog einzurichten, Marketing-Tools wie Newsletter zu erstellen oder Rabattaktionen anzubieten. Nicht zu vergessen sind Analysemöglichkeiten zur Erfolgsbewertung. Für die professionelle Verwaltung sind außerdem Features wie eine REST-API sinnvoll. Damit lassen sich Daten einfach pflegen und aktualisieren.
Shopsysteme und SEO
SEO oder Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Traffic-Kanal für Onlineshops. Ein Shopsystem sollte daher möglichst flexibel anpassbar sein, um es für die Darstellung in der Google-Suchmaschine optimieren zu können. Dazu gehören neben den Standardfeldern wie Title und Meta Description auch die Konfiguration von Beschreibungstexten, das Hinzufügen von strukturierten Daten mit Meta-Informationen zu den Produkten sowie Bilder und andere Medien.
Besonders hilfreich ist außerdem eine Shopsystem-Funktion, die eigene Produkte möglichst einfach in das Google Merchant Center integriert. Das ist eine Plattform, die Google für Produkte von Onlineshops anbietet. Ein Shopsystem sollte zum Beispiel in der Lage sein, automatisch einen Produktfeed zu erstellen, den man beim Google Merchant Center einreichen kann.
Die 7 besten Shopsysteme im Vergleich
Wir vergleichen die 7 besten Shopsysteme anhand relevanter Faktoren, wie Stärken und Schwächen. Folgende Bewertungskriterien liegen hierfür zugrunde:
- Installation: Wie einfach und schnell lässt sich das Shopsystem einrichten?
- Preis: Was kostet die Software? Fallen hohe Kosten für Zusatzfunktionen an?
- Flexibilität: Welche Anpassungsmöglichkeiten bietet die Webshop-Software?
- Sicherheit: Sind beispielsweise die Daten der Nutzer vor Angriffen geschützt?
- Support: Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es bei Problemen?
Die Shopsysteme wurden aufgrund ihrer Verbreitung und Beliebtheit ausgewählt. Ansonsten stehen Onlinehändlern auch noch weitere Webshop-Softwares zur Verfügung, die eine interessante Alternative darstellen können.
. Shopware
Shopware ist ein in Deutschland entwickeltes Shopsystem. Besonders in Hinblick auf die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen aus der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bringt dieser Umstand nur Vorteile.
Shopware gibt es in einer sogenannten Community-Version als kostenlose Open-Source-Software und in verschiedenen kostenpflichtigen Varianten. Als Shopsystem ist Shopware besonders flexibel und erlaubt umfangreiche Anpassungen. Auch ein Drag & Drop-Editor steht zur Verfügung. In Punkto Skalierung sind mit Shopware kaum Grenzen gesetzt. Mehrsprachigkeit und die Verwaltung unterschiedlicher Währungen sind ebenfalls möglich. Ein deutschsprachiger Support ist natürlich auch vorhanden. Dieser muss jedoch kostenpflichtig hinzugebucht werden.
Shopware ist für Unternehmen unterschiedlicher Größen geeignet und kann für B2C- sowie B2B-Geschäfte gleichermaßen verwendet werden. Die Grundpakete von Shopware heißen „Rise“, „Evolve“ und „Beyond“. Sie sind jeweils als On Premise-, Saas- und PaaS-Lösung verfügbar. PaaS steht für „Platform as a Service“. Auch hier handelt es sich um eine cloudbasierte Lösung, bei der Entwicklertools und Schnittstellen per Cloud bereitgestellt werden.
Während das „Rise“-Paket derzeit ab 600 Euro monatlich angeboten wird, liegen die größeren Pakete „Evolve“ und „Beyond“ je nach individuellen Anforderungen teilweise deutlich darüber. Nicht zu vergessen sind die Kosten für verschiedene Plugins, die meist zu monatlichen Tarifen gemietet werden müssen. Seit Januar 2023 ist die kostenlose Starterversion von Shopware nicht mehr verfügbar.
Die Grundinstallation von Shopware ist recht einfach durchzuführen. Allerdings erfordert die individuelle Anpassung des Shopsystems umfangreiche Kenntnisse. Dabei variiert der Aufwand mit der Komplexität des Onlineshops.
Die Webshop-Software von Shopware verfügt über viele hilfreiche Grund- und Zusatzfunktionen. So können Sie verschiedene Versandmöglichkeiten und Optionen zur Zahlungsabwicklung integrieren und zudem Empfehlungen, Promotion- oder Rabattaktionen auch personalisieren. Zusätzlich stehen Ihnen viele weitere Funktionen, wie beispielsweise diverse Filtermöglichkeiten für die vereinfachte Produktsuche, zur Verfügung.
. JTL Shop
Auch JTL Shop stammt von deutschen Softwareentwicklern. JTL Shop lässt sich sicher und datenschutzkonform betreiben. Für Anwender steht eine große Auswahl unterschiedlicher Leistungspakete zur Verfügung. Dadurch können sowohl kleine aber auch mittlere oder größere Onlineshop-Betreiber, eine passende Lösung finden. Darüber hinaus gibt es eine kostenlose Community Edition. Diese ist allerdings auf 500 Artikel begrenzt.
Neben dem kostenlosen Paket „JTL Start“ stehen auch die Versionen „JTL Advanced“ für 99 Euro pro Monat sowie „JTL Pro“ für 299 Euro pro Monat zur Verfügung. Für große Onlineshops gibt es die Enterprise-Version. Der Preis für dieses Paket richtet sich nach den jeweiligen Anforderungen.
Die Hauptunterschiede zwischen den Paketen liegen in den unterschiedlichen Funktionalitäten, wie zum Beispiel der Möglichkeit, verschiedene Payment-Service-Provider einzubinden, Prozesse anzupassen und Schnittstellen zu integrieren. Auch der Support-Level fällt je nach Paket unterschiedlich aus und reicht von „Community“ bis „Gold“.
. WooCommerce
WooCommerce ist ein Shopsystem-Plugin für WordPress. WordPress wiederum ist das am weitesten verbreitete Content-Management-System (CMS). Mit WooCommerce können bestehende Websites und Blogs, die unter WordPress laufen, in einen Onlineshop umgewandelt werden.
WooCommerce eignet sich für verschiedene Onlineshops und wird sowohl von Einzelunternehmern als auch von kleinen und mittelgroßen Unternehmen eingesetzt. Die Open-Source-Webshop-Software bietet eine Vielzahl an Funktionen, mit denen Sie einen funktionsfähigen und qualitativ hochwertigen Webshop eröffnen können. Dazu gehören beispielsweise die einfache und anschauliche Produktvisualisierung sowie Möglichkeiten für Promotion- und Rabattaktionen oder Personalisierung.
Wie WordPress ist auch WooCommerce kostenlos. Allerdings können bei der Erstellung des Onlineshops diverse Kosten entstehen, unter anderem für das Hosting oder für die Nutzung spezieller Themes. Zudem gibt es für WooCommerce zahlreiche Plugins, die ebenfalls kostenpflichtig sein können. Sie bieten gleichzeitig eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten. Wie hoch die Kosten für den Betrieb eines Onlineshops mit WooCommerce letztendlich sind, hängt davon ab, welche Funktionen und Erweiterungen Sie benötigen.
Für WooCommerce besteht auch die Möglichkeit, einen kostenpflichtigen Support zu buchen. Ansonsten steht eine große Nutzer-Community mit verschiedenen Foren zur Verfügung.
Möchten Sie einen Webshop kostenlos erstellen, können Sie wichtige Informationen hierzu in unserem Blogbeitrag nachlesen.
. Shopify
Mithilfe der E-Commerce-Plattform Shopify können Sie ganz einfach Ihren eigenen Onlineshop starten, aufbauen und betreiben. Die Webshop-Software ist eher an Einzelunternehmer gerichtet, kann aber auch von kleinen, mittleren und großen Unternehmen verwendet werden. Shopify ist ein beliebtes Shopsystem und nur als SaaS-Software für Anwender verfügbar. Vorteilhaft ist die Drag-and-Drop-Funktion mit der auch Einsteiger problemlos einen Webshop erstellen können.
Shopify stellt viele verschiedene Funktionen zur Verfügung mit denen Sie Ihre Produkte anschaulich präsentieren können. Praktisch sind zudem die zahlreichen Funktionen für Analytics und das Reporting, die Ihnen dabei helfen, den Erfolg Ihres Unternehmens zu messen und zu verbessern. Die Onlineshop-Software von Shopify bietet diverse Versandoptionen und mit Shopify Payments eine bereits integrierte Zahlungsabwicklung. Wichtig zu beachten ist dabei, dass sich der Funktionsumfang je nach gewähltem Tarif unterscheidet. Je mehr Funktionen Sie nutzen wollen, umso teurer ist die Webshop-Software.
Der „Basic“-Tarif liegt derzeit bei 27 Euro im Monat. Das „Shopify“-Paket schlägt mit 79 Euro pro Monat zu Buche. Das „Advanced“-Paket ist für 289 Euro monatlich zu haben.
Neben der Funktionalität unterscheiden sich die Pakete auch hinsichtlich der von Shopify erhobenen Gebühren für externe Zahlungsanbieter sowie für Kreditkarten. Alle drei Pakete umfassen Support per Chat.
Wer mehr möchte, sollte sich das Shopify Plus-Paket ansehen. Dieses eignet sich für große Unternehmen, die einen besonders hohen Geschäftsumsatz aufweisen. Die Preise beginnen bei rund 2.000 Euro im Monat. Dafür erhalten Onlineshop-Betreiber zum Beispiel auch Support per Telefon rund um die Uhr.
Shopify bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Webshop-Software 14 Tage kostenlos zu testen. Dabei müssen keine Kreditkartendaten angegeben werden und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.
Weitere spannende Informationen über Shopify erhalten Sie in unserem Blogbeitrag.
. Magento / Adobe Commerce
Magento gehört zu den weltweit am häufigsten genutzten Shopsystemen. Die Webshop-Software von Magento beziehungsweise Adobe Commerce ist für kleine, mittlere und große Unternehmen geeignet. Magento kann je nach Wunsch als SaaS-, Open-Source- oder On-Premise-Shopsystem genutzt werden. Der Anbieter garantiert zudem eine hohe Performance und eine hohe Skalierbarkeit.
Die Installation von Magento beziehungsweise Adobe Commerce ist relativ unkompliziert. Allerdings entpuppt sich die Einrichtung des Shopsystems als ziemlich komplex. Anwender mit wenig Erfahrung benötigen häufig professionelle Unterstützung, was entsprechende Kosten verursacht.
Ein großer Vorteil von Magento beziehungsweise Adobe Commerce sind die verfügbaren Plugins und Themes von unterschiedlichen Anbietern.
Die Webshop-Software von Magento beziehungsweise Adobe Commerce überzeugt mit vielen wichtigen und hilfreichen Funktionen. Sie können Ihren Kunden Promotions, Rabatte, Empfehlungen und eine erhöhte Personalisierung anbieten. Außerdem sind auch noch hilfreiche Einstellungsoptionen, beispielsweise beim Versand, bei der Zahlungsabwicklung oder der Produktsuche verfügbar.
Für das aktuelle Shopsystem Magento 2 stehen unterschiedliche Editionen mit variablen Kosten zur Auswahl. Die Lizenzkosten für die einzelnen Editionen können beispielsweise zwischen null Euro für die „Open Source Edition“ und über 10.000 Euro pro Jahr für die „Commerce Edition“ variieren.
Hinzu kommen noch zusätzliche Kosten für zum Beispiel Hosting, Domain-Name, Anpassungen oder Erweiterungen. Dadurch können relativ schnell Gesamtkosten im fünfstelligen Bereich pro Jahr zusammenkommen.
Für alle Editionen steht ein kostenloses Support-Forum zur Verfügung. Kostenpflichtige Editionen beinhalten auch einen individuellen Kundenservice.
. Gambio
Die Webshop-Software von Gambio überzeugt mit vielen SEO-Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Sichtbarkeit in der Google-Suchmaschine zu erhöhen. Auch diverse Schnittstellen zu vielen beliebten Zahlungsanbietern sind gegeben. Die Webshop-Software von Gambio ist angepasst an den deutschen Markt und somit rechtssicher und DSGVO-konform nutzbar.
Die Registrierung bei Gambio ist schnell erledigt. Sie können das Shopsystem 14 Tage lang kostenlos testen. Alles, was Sie dazu benötigen, sind der Name Ihres Shops, Ihr Land und Ihre E-Mail-Adresse.
Das Motto von Gambio lautet: „Wenn du einen Computer bedienen kannst, dann kannst du Gambio bedienen“. Und tatsächlich erweist sich das Aufsetzen eines Onlineshops per Gambio als sehr bequem: Per Einrichtungsassistent können alle notwendigen Einstellungen schnell und einfach vorgenommen werden. Dazu gehören das Design, Firmenlogo, Produktdaten, Kategorien und Farben.
Als Support bietet Gambio ein umfassendes Online-Handbuch mit 20 Kapiteln an. Auf YouTube stehen auch ausführliche Tutorials zur Verfügung. Je nach gewähltem Leistungspaket erhalten Anwender persönlichen Support per E-Mail oder per Telefon.
Das Start-up-Paket kostet monatlich 24,95 Euro. Für das Paket „Small Business“ fallen 64,95 Euro im Monat an. Das „Professional“-Paket mit priorisiertem Support gibt es für 129,95 Euro im Monat.
. OXID
Auch die Webshop-Software OXID stammt aus Deutschland. Die E-Commerce-Plattform aus Freiburg im Breisgau hat inzwischen eine große Community aufgebaut. OXID bietet zwei große Vorteile: Die Webshop-Software lässt sich rechtssicher und DSGVO-konform einsetzen und bietet durch die Community einen sehr guten Support.
OXID eShop gibt es in verschiedenen Tarifen. Dazu gehört auch eine kostenlose Community Edition, die allerdings seit August 2022 nicht mehr für kommerzielle Zwecke genutzt werden darf. Onlineshop-Betreiber müssen daher auf kostenpflichtige Leistungspakete zurückgreifen. Feste und standardisierte Preise für verschiedene Leistungspakete gibt es nicht. Die Kosten richten sich nach den benötigten Funktionen und weiteren Rahmenbedingungen, wie der Größe des Webshops, den Zahlungsmöglichkeiten und weiteren Kriterien.
Die OXID eShop-Softwarelösung bietet alle wichtigen Funktionen, um einen erfolgreichen Onlineshop aufbauen zu können. Die Webshop-Software ist gut skalierbar und flexibel. Somit kann sie optimal an Ihren individuellen Nutzungszweck angepasst werden. Darüber hinaus sind zahlreiche Erweiterungen erhältlich sowie Schnittstellen, um gegebenenfalls Drittanbieter-Systeme einzubinden. OXID überzeugt durch ein übersichtliches Backend. Damit lassen sich alle Daten einfach verwalten und pflegen.
Nutzen Sie die Onlineshop-Software von OXID eShop, steht Ihnen eine große Auswahl an Funktionen und Modulen für den Aufbau Ihres Webshops zur Verfügung. Die Preise hierfür variieren entsprechend des Leistungsumfangs. Einige Module sind kostenlos, andere kosten mehrere Tausend Euro. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, selbst entwickelte Erweiterungen zu integrieren. Responsive Templates werden ebenfalls angeboten, damit auch die Kompatibilität mit mobilen Endgeräten gegeben ist.
Der Anbieter leistet individuellen Support basierend auf dem gebuchten Leistungspaket. Ansonsten stehen auch noch zahlreiche Online-Dokumentationen und informative Tutorials zur Verfügung.
Abschließende Bewertung
Eine Webshop-Software bietet die Grundlage für den Erfolg Ihres Onlineshops. Es ist wichtig, eine Onlineshop-Software auszuwählen, die Ihre Anforderungen erfüllt. Die hier vorgestellten Shopsysteme unterscheiden sich teilweise deutlich hinsichtlich ihrer Komplexität, ihrer Kosten und der Anpassungsmöglichkeiten. Achten Sie darauf, dass Sie sich für eine Webshop-Software entscheiden, die alle gewünschten Funktionen besitzt und entsprechende Skalierungsmöglichkeiten bietet.
Daher sollten Sie einige Überlegungen vorab anstellen:
- Wie viele Produkte sollen im Webshop vorhanden sein?
- Wird das Sortiment in Zukunft wachsen?
- Wie viele Neukunden werden in etwa pro Monat hinzukommen?
- Wie viele Besucher werden in Spitzenzeiten gleichzeitig im Onlineshop sein?
- Welche Bezahlmöglichkeiten soll es geben?
- Welcher Support wird gewünscht?
- Welche Anforderungen müssen für Zusatzfunktionen erfüllt sein?
In der Regel sind Shopsysteme mit umfangreichen Funktionsoptionen teurer. Allerdings stehen Onlinehändlern auch kostenlose Softwarelösungen zur Verfügung. Diese Shopsysteme eignen sich zwar auch für Einsteiger, besitzen aber häufig nur begrenzte Einstellungsmöglichkeiten. Weitere wichtige Informationen, wie Sie einen Webshop erstellen können, erhalten Sie in unserem Blogbeitrag.
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FAQ
Was ist eine Webshop-Software?
Eine Webshop-Software ist ein Shopsystem, mit dem Sie einen Webshop aufbauen können. Gemeinhin sind verschiedene Software-Lösungen erhältlich, die sowohl für „Einsteiger“ ohne E-Commerce Erfahrung beziehungsweise Programmierungskenntnisse als auch für langjährige Webshop-Betreiber geeignet sind.
Welche ist die beste Webshop-Software?
Generell werden von namhaften Unternehmen qualitativ hochwertige Webshop-Softwares angeboten, die aber auch unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Um die beste Software-Lösung für Ihr Business zu finden, müssen Sie Ihre Anforderungen definieren und die Software-Lösungen auswählen, die Ihren Bedürfnissen am besten gerecht wird.
Wie viel kostet eine Webshop-Software?
Die Kosten einer Webshop-Software unterscheiden sich je nach Anbieter und Funktionsumfang. Je mehr Funktionen Sie erhalten, desto mehr müssen Sie dafür bezahlen.