WHITE LABEL LÖSUNGEN

White Label bedeutet übersetzt „Weißes Etikett“, was allerdings nicht treffend symbolisiert, worum es sich hierbei handelt. Der Begriff wird eingesetzt, wenn Produkte oder Dienstleistungen eines Herstellers unter verschiedenen Namen vermarktet werden, der Hersteller aber selbst dabei nicht in Erscheinung tritt. White Labeling ist in unterschiedlichsten Branchen verbreitet, hauptsächlich im produzierenden Gewerbe und im Internet.


Der Hersteller eines Produktes verkauft dieses beispielsweise an Discounter, die das Produkt unter ihrer eigenen Hausmarke verkaufen. Unter Umständen verkauft der Hersteller das Produkt zusätzlich auch unter eigener Marke. Die Vorteile: Mit dem gleichen Produkt werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen und für die Anbieter findet eine Produktionsauslagerung statt.


Hier sind es Produkte oder Services, die von einem Anbieter entwickelt oder erstellt wurden und auf einer fremden Website unter deren Design angebunden sind. Dabei werden Layout und Struktur der Dienstleistung an die einbindende Website angepasst. Der Online-Shop kann so risikofrei die Bezahlarten Kauf auf Rechnung, SEPA-Lastschrift, Ratenkauf anbieten. Der Vorteil: Die Kundenbeziehung wird nicht unnötig durch das Erscheinen von Drittanbietern gestört.